KOSTENLOSER VERSAND | SCHWARZER FREITAG 20 % RABATT AUF ALLE PRODUKTE, CODE: BF20

Muss ich meine Flaschen sterilisieren?

Das Sterilisieren von Flaschen ist keine Notwendigkeit, aber es ist ein Schritt, den viele Mütter immer noch tun.

Das Immunsystem eines Babys ist im ersten Jahr anfällig. Wenn Sie ein frischgebackenes Elternteil sind, haben Sie das Gefühl, dass Keime überall sind und Sie nichts tun können, um eine Exposition zu vermeiden – die Menschen lieben es, Ihr Baby zu berühren und zu halten. Aber da niemand gerne als paranoide Mama abgestempelt wird, die keine Leute um ihr Baby lässt, ignoriert man oft diese innere Stimme, die einem sagt, dass man auf Keime achten soll.

Sie können zwar nicht alle Keime stoppen, die von den verliebten Freunden und Familienmitgliedern verursacht werden, die Ihr Baby halten wollen, aber Sie können zumindest sicherstellen, dass seine Fläschchen es nicht krank machen.

Das Sterilisieren von Fläschchen ist einfach und reduziert den Keimberg, mit dem Ihr Baby täglich konfrontiert wird – und das ist in meinem Buch immer gut. Ich weiß, dass ich meine Kinder nicht in Luftpolsterfolie einwickeln und vor allem schützen kann, aber wenn das Sterilisieren von Flaschen auch nur eine Krankheit verhindert, denke ich, dass es sich lohnt.

Verschiedene Möglichkeiten zum Sterilisieren einer Flasche

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Flaschen und Sauger zu sterilisieren, einige einfacher als andere.

kochend

Die Art und Weise, wie unsere Mütter Flaschen sterilisierten, bestand darin, sie in Wasser auf dem Herd in einer Pfanne zu kochen. Die Methode ist einfach: Tauchen Sie jeden Artikel mindestens 10 Minuten lang gründlich in kochendes Wasser. Dies ist billig und relativ einfach zu bewerkstelligen, obwohl es die Flaschensauger mit der Zeit verschleißen kann, also überprüfen Sie sie ab und zu auf Risse.

Kochen ist zwar eine sehr gute Methode zum Sterilisieren, aber ich habe es immer vermieden. Ich benutze Plastikflaschen, und ich mochte die Idee nicht, sie zu kochen, weil ich nicht sicher war, dass schädliche Chemikalien beim Erhitzen nicht austreten würden.

UV-Licht

UV-Flaschensterilisatoren sind eine der neuesten Sterilisationsmethoden und verwenden ultraviolettes Licht, um Keime abzutöten. Wenn Sie diesen Weg gehen, seien Sie bereit, teuer zu bezahlen – diese Geräte kosten ein Vielfaches dessen, was Sie für einen Elektro- oder Mikrowellensterilisator bezahlen würden. Obwohl sie gut funktionieren, sind sie aufgrund der Kosten für diejenigen von uns unerreichbar, die nicht bereit sind, eine Autozahlung zu überspringen, um sich eine zu leisten.

dampfend

Die Zeiten haben sich geändert, seit wir Babys waren, und heute gibt es eine einfachere Möglichkeit, Dinge zu tun. Sie können nun Flaschen mit Dampf sterilisieren, entweder mit einem elektrischen Dampfsterilisator oder einem mikrowellengeeigneten, wie unten gezeigt.