6 Brainfoods für Ihr Kleinkind und wie man sie serviert
Sie wussten, dass Ihr Baby gesunde, nahrhafte Nahrung braucht, um zu wachsen, aber wussten Sie, dass das, was es isst, auch die Entwicklung seines Gehirns fördert? „Die ersten 1.000 Tage des Lebens, von der Empfängnis bis zum zweiten Lebensjahr, sind die wichtigsten für die Entwicklung des Gehirns“, sagt Molly Schoo, klinische Ernährungsberaterin, NICU, Pädiatrie und Geburtshilfe am Mississauga Hospital. Nachdem Sie mit sechs Monaten feste Nahrung eingeführt haben, ist es wichtig, über sichere und kinderfreundliche Möglichkeiten nachzudenken, diese wertvollen Nährstoffe in die Ernährung Ihres Kindes aufzunehmen.
Eiweiß
Protein wird benötigt, um die Struktur des Gehirns aufzubauen und trägt zu seiner Größe bei. Neurotransmitter, die Nachrichten an andere Teile des Gehirns senden und dem Körper sagen, was er tun soll, bestehen ebenfalls aus Protein. Bohnen und Linsen, Fleisch, Kuhmilch, Käse, Joghurt, Eier sowie Nüsse und Samen haben einen hohen Proteingehalt.
1. Mini-Eierbecher
Ei, geriebenen Käse, geriebene Zucchini und Butternusskürbis mischen und in Muffinförmchen gießen; backen, bis sie fest ist.
2. Rührei
Machen Sie ein Rührei mit Ei, Feta-Käse und gehackter roter Paprika.
3. Eierwickel
Rührei, dann in eine Tortilla mit Tomaten wickeln.
Zink
Zink hilft dem Körper, Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett zu verarbeiten; fördert die Immunität; und hilft beim Wachstum und der Reparatur von Körpergewebe. Finden Sie es in Bohnen und Linsen, Kuhmilch, Joghurt, Käse, Nüssen und Samen, Schalentieren und Meeresfrüchten.
1. Quesadillas
Schwarze Bohnen mit Mozzarella zerdrücken, zu einer Tortilla falten und grillen, um Quesadillas zuzubereiten.
2. Chili
Fügen Sie rote Kidneybohnen und gehackte Paprika zu einem milden Chili hinzu.
3. Linsen
Servieren Sie gekochte Linsen in einer kleinen Schüssel als Fingerfood.
Fett
Mehr als die Hälfte des Gehirns besteht aus Fett, sagt Schoo. Es hilft beim Aufbau von Verbindungen zwischen Neuronen und dem Nervensystem und schützt die Gehirnzellen vor zukünftigen Schäden. Lebensmittel, die reich an gesunden Fetten sind, sind Avocado, Nüsse und Samen sowie Lachs.
1. Cremiges Püree
Avocado mit einer halben Banane zu einem glatten, cremigen Püree mixen.
2. Avocado-Toast
Avocado zerdrücken und auf Toaststreifen für Mini-Avocado-Toast verteilen.
3. Avocado-Dip
Avocado in dicke Spalten schneiden und in Chiasamen tauchen.
Eisen
Eisen wird benötigt, um Sauerstoff von der Lunge in den Körper zu transportieren und ist für das Lernen und Wachstum von entscheidender Bedeutung. Es gibt zwei Arten: Häm und Nicht-Häm. Hämeisen wird vom Körper besser aufgenommen und kommt vor allem in Fleisch wie Rind, Huhn, Lamm, Schwein und Pute sowie in Fisch vor. Nicht-Häm-Eisen kommt in Getreideprodukten vor, wie z. B. mit Eisen angereichertem Getreide für Säuglinge; Cashewbutter; Linsen; Sojabohnen; und grünes Blattgemüse wie Spinat oder Grünkohl – die alle mit Vitamin C verzehrt werden müssen, damit der Körper das Eisen aufnehmen kann.
1. Fleischbällchen
Machen Sie Fleischbällchen mit gemahlenem Hühnchen und servieren Sie mit Tomatensauce.
2. Hähnchenstreifen
Bereiten Sie Ihr Lieblingsrezept für Hähnchenbrust zu und schneiden Sie es in Streifen für Ihr Baby oder Kleinkind.
3. Gemischter Reis
Restliches Hühnchen und Gemüse hacken und mit gekochtem braunem Reis mischen.
Cholin
Cholin ist während der Entwicklung des Gehirns im Mutterleib und im Säuglingsalter sehr wichtig – es unterstützt das Lernen und das Gedächtnis – daher sollten schwangere und stillende Mütter versuchen, viel von diesem Nährstoff zu sich zu nehmen. Neuere Forschungen deuten auch darauf hin, dass es auch für die Entwicklung des Gehirns im Kleinkindalter wichtig ist. Eier, Sojabohnen, Hähnchenbrust, Brokkoli, Quinoa, Fisch und Meeresfrüchte (wie Kabeljau, Lachs, Garnelen und Jakobsmuscheln) haben einen hohen Cholingehalt.
1. Garnelen-Tacos
Gekochte Garnelen hacken und in einer kleinen Tortilla mit Avocadopüree für einen einfachen Garnelen-Taco servieren.
2. Lachstoast
Brei gekochten frischen Lachs oder Dosenlachs mit einer kleinen Menge Mayonnaise und bestreichen Sie den Baby-Cracker.
3. Fischstäbchen
Machen Sie hausgemachte Fischstäbchen, indem Sie einfachen griechischen Joghurt, Dijon-Senf und Knoblauch auf Kabeljaustücke streichen und in Panko tauchen
Krümel und Backen.
DHA
DHA spielt eine Rolle bei Intelligenz, Sehvermögen, Aufmerksamkeit und Impulskontrolle, indem es für die Bildung, Bewegung, Organisation und Verbindung der Neuronen des Gehirns verantwortlich ist. Finden Sie es in fettem Fisch und Meeresfrüchten, gemahlenen Chia- und Hanfsamen, gemahlenen Leinsamen, Walnüssen und Walnussbutter sowie mit Omega-3-angereicherten Eiern.
1. Chia-Smoothie
Mischen Sie Chia- oder Hanfsamen in Ihrem Lieblings-Smoothie-Rezept.
2. Bananen-Sushi
Eine Tortilla mit Mandelbutter bestreichen, eine Banane hinzufügen, mit Chiasamen bestreuen, rollen und in Scheiben schneiden.
3. Hanfmehl
Mahlen Sie Chia- oder Hanfsamen zu einem feinen Pulver und fügen Sie sie einem Baby-Müsli hinzu.
Holen Sie das Beste aus Ihren Nährstoffen heraus
Obwohl die Nahrung und Nährstoffe, die Ihr Säugling und Kleinkind zu sich nimmt, für die Entwicklung des Gehirns wichtig sind, beeinflusst die Umgebung, in der Ihre Kinder essen, auch die Gesundheit des Gehirns. "Sie können alle richtigen Lebensmittel servieren, aber wenn Sie zwangsernähren oder eine weniger lustige oder ruhige Umgebung schaffen, wird das Kind nicht die gleichen Entwicklungsvorteile haben wie das Essen in einer ruhigeren Umgebung", sagt Schoo. Füttern Sie Ihr Baby oder Kleinkind niemals zwangsweise oder verwenden Sie Nahrung als Strafe oder Belohnung für gutes Benehmen.